Architektur3

Magnetic Autocontrol GmbH

Fertigstellung: 2022

Standort: Schopfheim

 

www.magnetic-access.com

 

 

Neubau eines Firmengebäudes mit Produktionsbereich und Büroflächen

Der weltweit tätige Hersteller für Zufahrts- und Zutrittsysteme bekennt sich mit dem Neubau von Werk II in der Fahrnauer Grienmatt zum Hauptstandort Schopfheim. Die alte Werkhalle wird abgerissen, um am selben Ort einen neuen, kostengünstigen Gewerbebau unter modernsten Standards zu errichten.

Zwei Geschosse und eine Grundfläche von knapp 2700 m² wird das neue Industriegebäude haben. Neben Produktionsbereich, Versuchszone und Lager soll es aber nicht nur Räume bieten um Produktionsabläufe zu optimieren. Das neue Werk II soll auch eine Ideenschmiede für die Entwicklung neuer Produkte sein. Kreative Impulse, Kommunikation und Teamarbeit werden hierfür von der Architektur unterstützt.

Die Energiesysteme des Neubaus im Markgäflerland wurden unter nachhaltigen Gesichtspunkten geplant. Eine Grundwasser Wärmepumpanlage reguliert die Heizung und Kühlung des Gebäudes. Außerdem gibt es neben Photovoltaikelemente auf dem Dach Wärmerückgewinnungsanlagen, welche entstandene Energie im Produktionsbereich wieder in den Leistungskreislauf bringt. 

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd