Architektur3

Aktuell

24.09.2019

Herr Staatssekretär Dr. Andre Baumann zu Besuch im Gutshof

Der Staatssekretär des baden- württembergischen Umweltministeriums besucht den Gutshof im Zuge der Preisverleihung "Effizienzpreis Bauen und Modernisieren" in Gold.

Ende vergangenen Jahres verlieh Landesumweltminister Franz Untersteller erstmals den "Effizienzpreis Bauen und Modernisieren". In der Kategorie "Modernisieren im Denkmalschutz" wurde unser Projekt Gutshof/ Nordflügel in Gutach im Breisgau mit der Prämierungsstufe Gold ausgezeichnet. Im Zuge dieses Preisgewinns durften wir nun Herrn Staatssekretär Dr. Andre Baumann im Gutshof begrüßen. Nach einer Führung durch das Gebäude, fand man sich im historischen Pferdestall ein. Hier lobte Herr Baumann die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum in einem ortszentral gelegenen Bestandsgebäude. Nachhaltige Architekturprojekte wie der Gutshof in Gutach seien, in Hinblick auf die Energiewende Vorhaben, die beispielhaft vorausgehen. In weiteren Ansprachen von Bürgermeister Urban Singler und dem Vereinsvorsitzenden des Pferdestall e.V. Sebastian Rötzer wurde deutlich, dass das Sanierungsobjekt, was neben dem Bürgertreff seit Kurzem auch einen Wochenmarkt bietet, ein voller Erfolg für den Ort und die Region im Elztal ist.

 

Projektportrait

FacebookYouTubeInstagramTÜV Süd