Spedition Kleyling GmbH Breisach

Fertigstellung Sanierung
und Neubau: 2012

Größe Neubau: 590 m²

Anbau, Umbau, Sanierung Bürogebäude

Die Bürogebäude der Spedition Kleyling gliedern sich in zwei Teile. Zum einen wurde das bestehende Gebäude aus den 70er Jahren generalsaniert und zum anderen ein dreigeschossiger Neubau angegliedert. Zwischen den beiden Gebäudeteilen wurde ein Treppenhaus mit Aufzug als Zwischenbaukörper platziert. Die Fassade des Bestandsgebäudes wurde dem Neubau angeglichen, wodurch eine einheitliche Außenwirkung erzielt wird.

Der in Massivbauweise errichtete Büro-anbau weist eine klare Tragwerks- und Grundrissgeometrie auf. Hier sind unter anderem Büros und Sozialräume mit Kantine für die Mitarbeiter untergebracht. Der neue Eingangsbereich mit Rampe und Treppenanlage rundet das Gesamtensemble harmonisch ab. 

Im Neubau erfolgen die Be- und Entlüftung, sowie die Klimatisierung der Büroräume über in die Decken eingelegte Lüftungsrohre (Bauteilaktivierung). 

 

 

 

FacebookYouTubeTÜV Süd